Endlich DIE LOGISCHE Motorrad Kategorie A 35kW

Die Prüfungsfahrzeuge sind ab 8. Juni 2017 nicht mehr von Kubikzentimeter abhängig! So kann und darf ein(e) 18-Jährige(r) zum Beispiel wieder mit einem Motorrad der 250ccm Klasse an die Führerprüfung!

Somit gelten folgende Anforderungen an das Prüfungsfahrzeug:


  • Kategorie A (unbeschränkt): mindestens 35 kW Motorleistung. Keine Hubraum-Einschränkung! Nach 2-jähriger klagloser Fahrpraxis mit A- (Leistungsbeschränkt), oder mit 25 Jahren Direkteinstieg.
  • Kategorie A- (Leistungsbeschränkt): maximum 35 kW Motorleistung. Keine Hubraum-Einschränkung! Ab 18 Jahren.
  • Unter- Kategorie A1: maximum 11 kW, maximum 125 ccm. Ab 16 Jahren maximum 50 ccm. Ab 18 Jahren maximum 125 ccm.

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Mitteilung ASTRA 2017_Juni Prüfungsfahrz
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In den Weisungen vom Bundesamt für Strassen (ASTRA) findet man diese amtliche Veröffentlichung.



Geschichtliches zu den Motorradführerschein Kategorien

Vor April 2003 galt:

Kategorie A1: ab 18 Jahren, maximal 125ccm (damals hatten 125ccm Motorräder bis zu 20 kW, ca. 27 PS)

Kategorie A, über 125ccm (Konnte mit Führerprüfung erworben werden nach 2 Jahren klagloser Fahrpraxis mit 125ccm Motorrädern.)

Ab April 2003 galt:

Kategorie A1: 16- jährige max. 50ccm, 18- jährige max. 125ccm mit max. 11 kW (sozusagen Kleinmotorräder)

Kategorie A- (beschränkt): 18- jährige max. 25 kW

Kategorie A: mind. 35 kW, nach 2- jähriger Fahrpraxis A- prüfungsfrei, oder mit 25 Jahren Direkteinstieg mit Führerprüfung möglich.

(Somit waren die 25 kW bis 35 kW Motorräder im Wert gefallen)

Ab 1. April 2016 galt:

Kategorie A1: 16- jährige max. 50ccm, 18- jährige max. 125ccm mit max. 11 kW

Kategorie A- (beschränkt): ab 18 Jahren max. 35 kW, Prüfungsfahrzeug mind. 400 ccm.

Kategorie A: mind. 40 kW, Prüfungsfahrzeug mind. 600 ccm. Nach 2- jähriger klagloser Fahrpraxis A- prüfungsfrei, oder mit 25 Jahren Direkteinstieg mit Führerprüfung möglich.

(Somit wären alle 400ccm welche meistens ca. 398 ccm, sowie alle 600 ccm welche meisten ca. 598 ccm haben nicht mehr als Prüfungsfahrzeug zugelassen. Volkswirtschaftlich sehr schlecht, da z.B. alle 250 ccm nicht mehr für die Führerscheinprüfung zugelassen wurden. Alle Fahrzeuge zwischen 35kW und 40 kW verloren an Wert)

Ab ca. 17. Mai bis 31. Dezember 2016 galt:

Kategorie A1: 16- jährige max. 50ccm, 18- jährige max. 125ccm mit max. 11 kW

Kategorie A- (beschränkt): ab 18 Jahren max. 35 kW

Kategorie A: mind. 40 kW. Nach 2- jähriger klagloser Fahrpraxis A- prüfungsfrei, oder mit 25 Jahren Direkteinstieg mit Führerprüfung möglich.

(Somit konnte mit fast allen Motorrädern die Führerprüfung absolviert werden, ausser mit Fahrzeugen zwischen 35 kW und 40 kW. Diese haben Wertverlust)

Ab 1. Januar 2017 galt:

Kategorie A1: 16- jährige max. 50ccm, 18- jährige max. 125ccm mit max. 11 kW

Kategorie A- (beschränkt): ab 18 Jahren max. 35 kW, Prüfungsfahrzeug mind. 390ccm

Kategorie A: mind. 40 kW, Prüfungsfahrzeug mind. 590 ccm. Nach 2- jähriger klagloser Fahrpraxis A- prüfungsfrei, oder mit 25 Jahren Direkteinstieg mit Führerprüfung möglich.

(Somit konnte mit alle 400ccm welche meistens ca. 398 ccm, sowie alle 600 ccm welche meisten ca. 598 ccm haben als Prüfungsfahrzeug gebraucht werden. Volkswirtschaftlich immer noch schlecht, da z.B. alle 250 ccm nicht mehr für die Führerscheinprüfung zugelassen wurden. Alle Fahrzeuge zwischen 35kW und 40 kW haben Wertverlust)

Ab 8. Juni 2017 gilt:

Kategorie A1: 16- jährige max. 50ccm, 18- jährige max. 125ccm mit max. 11 kW

Kategorie A- (beschränkt): ab 18 Jahren max. 35 kW

Kategorie A: mind. 35 kW. Nach 2- jähriger klagloser Fahrpraxis A- prüfungsfrei, oder mit 25 Jahren Direkteinstieg mit Führerprüfung möglich.

(Die Volkswirtschaftliche beste Lösung, welche angelehnt an die EU Führerscheinkategorien sind. Somit kann wieder mit allen Motorrädern die Führerscheinprüfung absolviert werden. Einfach ausgedrückt bis 35 kW, sowie ab 35 kW. Fast wie früher die bis 125 ccm Maschinen, sowie ab 125 ccm Motorräder.)

Somit dürfte unser Wirtschaftsstandort Schweiz mit dem Mut für die Gesetzesänderung gewonnen haben.

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Kommentare: 2
  • #1

    Walter (Dienstag, 06 Juni 2017 13:33)

    Ja, super-Entscheid!!
    Nun kann man wieder ne Menge gute Motorräder (auch) für die Prüfung verwenden. Und alles ist einfacher, und übersichtlicher. Bis 35 kW und ab 35 kW! Geht doch!!

    Liebe Grüsse. Walter

  • #2

    Wessels (Dienstag, 20 Juni 2017 14:23)

    ...und was für Entscheide kommen echt wohl noch mit dem Co2 Ausstoss 2018 dazu? 35kW x Wurzel aus Sauerstoff Durchfluss/Sekunde mal Betriebszeit pro Radumdrehung?
    Gut bin ich kein Gesetzes Verfasser...
    Gruss Mark